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Decklisten und Kartenkombos

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[Highlander] BWg Planeswalker Token Control (kompetitiv)

Deckliste von Tobias Mueller   , 26. Dezember 2012

100 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ziel ist es, mit Massremoval das Board leer zu halten und per Discard potentielle Gefahren aus dem Weg zu schaffen bzw. den Weg frei zu machen um gefahrlos unsere Planeswalker spielen zu können um über diese das Spiel für uns zu entscheiden.

Ich splashe Rot für Ajani der Rächer (Ajani Vengeant), Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore), Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) und Rakdos' Rückkehr (Rakdos's Return).

Grün splashe ich für Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse), Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen) und als Nebeneffekt für den {g}-Effekt des Todesritenschamane (Deathrite Shaman).

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Splashes, dass müssen kommende Matches zeigen.

Stärken: Die allermeisten Decks haben nur sehr wenig Antworten auf Planeswalker, hier sind Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) und Selbstbehauptung (Vindicate) die häufigsten Kandidaten.
Per discard können wir proaktiv gegen Controldecks werden. Deren Wrath-Effekte und Übernahme- bzw. Kopiereffekte wie z.B. Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) oder Bestechung (Bribery), Verräterische List (Treachery) und Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) finden keine lohnenswerten Ziele da wir kaum Kreaturen spielen, die dazu nur Utiliyfunktion haben.
Goodstuff und Tempodecks spielen zudem Kreaturen mit den besten etb-Triggern die es gibt. Dagegen ist unser Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) sehr sehr stark, dass wir, wie viele unserer Lösungen gegen spezifische Decks, mit dem kürzlich wiedererlaubten Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) suchen können.

Schwächen: Gegen sehr schnelle Aggrodecks müssen wir fast schon einen Wrath-Effekt auf der Starthand haben, um gewinnen zu können. Haben wir die Karte aber sieht es ziemlich gut aus.

Da wir nicht countern oder anderweitig reaktiv werden können um sofort mit dem Gegner zu interagieren können uns Kombos und Mini-Kombos wie Eingeweideleser (Viscera Seer) + Muster der Wiedergeburt (Pattern of Rebirth) oder Spielereien mit Saffi Eriksdottir, Veränderlicher Hüne (Protean Hulk), Karmischer Begleiter (Karmic Guide), Wecklerche (Reveillark) etc... auseinander. Dagegen hilft nur, bereits Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) liegen zu haben oder aber ein Rakdos-Amulett (Rakdos Charm).


Länder:
1x Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
1x Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
1x Gefluteter Strand (Flooded Strand)
1x Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Warum diese Fetchländer gerade? Weil es sie in der WCD-Edition gibt und sie dann nur 1-2 Euro kosten(mit Ausnahme von Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)). ^^

6x Sumpf (Swamp)
6x Ebene (Plains)
Ich kann es mir bei einem eigentlich zweifarbigen Deck leisten, recht viele Basics zu spielen und mich so vor Nonbasic-hate à la Blutmond (Blood Moon), Magus des Mondes (Magus of the Moon), Versandung (Ruination) und am Häufigsten Grundlagenforschung (Back to Basics) zu schützen.

1x Bojukamoor (Bojuka Bog)
Uncounterbarer Gravehate, ein muss in einem schwarzen Deck.

1x Ödes Moor (Barren Moor)
1x Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
Lategame unnötige Länder in Karten umwandeln ist immer gut.

1x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Macht bei mir nur Colorfixing. Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) spiele ich nicht dazu weil ich es mit nur 7 Sümpfen schlecht supporten kann.

1x Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
Staxx und viele Aggrodecks spielen Armageddon (Armageddon)-esque Effekte.

1x Gottloser Schrein (Godless Shrine)
1x Blutkrypta (Blood Crypt)
1x Tempelgarten (Temple Garden)
1x Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
Fixen mein Mana auf die entsprechenden Farben und sind viel günstiger als die Originale.

1x Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches)
1x Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
Gehen nach einem Zorn Gottes (Wrath of God)- Effekt sofort hauen, lategame können die Lavaklauen das Spiel dank eingebautem Feuerodem (Firebreathing) sofort das Spiel gewinnen.

1x Verseuchtes Feld (Tainted Field)
macht immer zweifarbiges Mana dank sieben Sümpfen, Urborg und Fetchländern.

1x Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
Bis auf RDW spielen alle in meinem aktuellen Meta auch weiß, viele zudem schwarz (Goodstuff, Jund, UW-Control). Ist im schlechtesten Falle also einfach eine zusätzliche Ebene (Plains) mit der Fähigkeit, mein Mana zu fixen.

1x Vesuva (Vesuva)
Kann Bojukamoor (Bojuka Bog) Nr. 2 sein- oder eben alles Andere.

1x Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
1x Messingstadt (City of Brass)
1x Stinkende Heide (Fetid Heath)
Colorfixing.

1x Einöde (Wasteland)
Um lästige Länder beim Gegner zu entsorgen, v.a. die Recursionlands Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) und Ruinen der Akademie (Academy Ruins) sowie The Tabernacle at Pendrell Vale, kann aber auch mal einen Gegner Colorscrewen.

1x Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
Ich mag ihn in einem weißen Deck fast lieber als Labyrinth von Ith (Maze of Ith) weil er eben Mana macht und die angezielte Kreatur nicht enttappt.

1x Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
Ich produziere vor allem 1/1 Tokens dank meiner Planeswalker. Diese werden mit Vault zu einer tödlichen Bedrohung und bringen mich nicht zu selten wieder in zweistellige Lebenspunktebereiche.

1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township)
Synergiert auch gut mit meinen Tokens.

Kreaturen:
Da ich sehr viel Massremoval spiele und über Planeswalker gewinnen will spiele ich nur ein absolutes Minimum an Kreaturen die entweder sehr stark gegen Aggro oder Kontrolle sind.

Todesritenschamane (Deathrite Shaman)
Ist der HAMMER. Lässt mich einen Planeswalker eine Runde früher spielen, fixt mein Mana, nimmt dem Gegner seine Ziele für Schnellzauberer (Snapcaster Mage), Ewige Zeugin (Eternal Witness) u.ä. und kann lategame sogar finishen oder mich am Leben halten. Ich liebe ihn.

1x Großer Abschaffer (Grand Abolisher)
Stellt sämtliche Counterspells ab, außerdem zwingt es den Gegner alle Spielereien in seinem Zug zu machen. Ich habe auch schon gewonnen, weil der Gegner seinen Stachelweber (Spike Weaver) oder Rittmeister von Eos (Knight-Captain of Eos) nicht aktivieren konnte.

1x Küchenhutzel (Kitchen Finks)
Beißen sich arg mit Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) und Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb). Dass diese sich in die Quere kommen ist aber vertretbar selten, und gegen Aggro gewinnen die Finks einfach Spiele weil sie mir genug Zeit erkaufen, um Massremoval zu ziehen- nach dem sie sogar noch leben, um hauen zu gehen.

1x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Mit Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) auch nur halb so gut, das nehme ich aber gerne in Kauf. Diese Karte ist einfach sehr stark.

1x Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence)
Hat bisher noch nie etwas gemacht weil der Gegner nie etwas nennenswertes hatte. Mal sehen, ob sie den Slot wert ist.

1x Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion)
Wenn ich einen Tokenproduzenten liegen habe und Braids bei der Party mitmischen kann, habe ich bisher nie verloren, weil der Gegner jede Runde unerbittlich eine bleibende Karte opfern muss.

Manaramping/-fixing
1x Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
1x Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
1x Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)
1x Reliquie der Koalition (Coalition Relic)
1x Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem)
Geht nach einem Massremoval für 5!! hauen und gewinnt Spiele. Super. Wenn ich nicht gegen Rot spiele (was ich selten tue) muss ich nur darauf achten, dass mein Gegner keine Kreaturen mit Flash hat Schnellzauberer (Snapcaster Mage), Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel), Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor), Steinummänteler (Stonecloaker).

Spotremoval
1x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
1x Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse)
Spiele ich über Weg ins Exil (Path to Exile) da ich Kreaturenmassen ganz gut Herr werde, mich aber ein Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) u.a. einfach sehr stark ins Hintertreffen bringen.
1x Selbstbehauptung (Vindicate)
1x Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters)
Teste ich statt Vergessenheitsring (Oblivion Ring). Mal sehen, ob das eine Mana mehr den Lifegain v.a. gegen Aggro wert ist.
1x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
Ich habe noch nie bereut sie auf der Hand zu haben. Stellt einen Planeswalker ab, gegen den ich sonst wenig Handhabe besitze. Und alle Kreaturen mit aktivierten Fähigkeiten, die im Highlander gespielt werden sind es allemal wert, für ein Mana gestoppt zu werden.
1x Bannender Hieb (Banishing Stroke)
Der Stroke ist für ein Mana super. Für 6 ist er katastrophal, weshalb er möglicherweise für etwas Anderes Platz machen muss, dass immer gut ist.

Massremoval
1x Zorn Gottes (Wrath of God)
1x Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
1x Verdammung (Damnation)
1x Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
1x Vertreibung (Rout)
1x Endpunkt (Terminus)
1x Nüchterner Befehl (Austere Command)


Tutor
1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Sucht mir Grundsteuer (Land Tax), Bitterblüte (Bitterblossom), Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), Manasteine, Lähmungsnadel (Pithing Needle), Stein des Sanftmuts (Meekstone), Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage), Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb), Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), Szepter des Wandertriebs (Scepter of Fugue), Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge), Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und damit Antworten auf alles und jeden.
1x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
1x Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent)
1x Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor)
Es gibt immer eine Gelegenheit, den Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) zu spielen ohne dass sein Nachteil ins Gewicht fällt.

Discard
1x Gedankenergreifung (Thoughtseize)
1x Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
1x Zwang (Duress)
1x Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy)
1x Verachten (Despise)
1x Ausschluß (Ostracize)
1x Hymn to Tourach
1x Gehirnverdrehung (Wrench Mind)
1x Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict)
1x Rakdos' Rückkehr (Rakdos's Return)
Hat mir für x=11 auch schon Spiele gewonnen ^^^.
1x Benommenheit (Stupor)
1x Szepter des Wandertriebs (Scepter of Fugue)
bisher ist die Karte viel besser, als sie aussieht. Gegen Control zwingt sie meinen Gegner, seine Handkarten zu spielen. Wenn er dass einmal nicht kann oder tut weil er z.B. einen Gegenzauber (Counterspell) hält, dann ist er den einfach los...

Planeswalker
1x Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil)
1x Liliana Vess (Liliana Vess)
Die dunklen Damen gehen ihrer Discard, Destroy, Tutorrolle nach.

1x Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)
Ist ziemlich wichtig, weil er mir gegen Aggro die nötige Zeit erkauft.

1xVraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen)
Wenn sie drei Runden liegt macht sie zweimal Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse). Mal sehen, ob es das wert ist.

1x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
1x Sorin, Fürst von Innistrad (Sorin, Lord of Innistrad)
1x Elspeth Tirel (Elspeth Tirel)
Diese drei produzieren mir Tokens, wobei vor allem Tirel insane ist da es gleich 3!! Tokens sind und der Lifegain mich immer racen lässt.

1x Gideon Jura (Gideon Jura)
1x Karn der Befreite (Karn Liberated)
Bleiben Elspeth Tirel (Elspeth Tirel), Gideon oder Karn liegen, gewinne ich immer.


Artefakte
1x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Einfach ein Muss in jedem Highlander.

1x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Ist nur drin, weil recht viel Landdestruction in meinem Meta rumläuft.

1x Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb)
Stellt 80% aller Kreaturen ab und schadet meinen Gegnern deutlich mehr als mir.

1x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
Killt vor allem Planeswalker.

1x Stein des Sanftmuts (Meekstone)
1x Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)
Die beiden haben mir schon seeehr oft die nötige Zeit erkauft und somit quasi Spiele gewonnen.

1x Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage)
Spiele ich über anderem Gravehate weil es außerdem Muster der Wiedergeburt (Pattern of Rebirth), Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) und Natürliche Ordnung (Natural Order) stoppt.

Verzauberungen
1x Grundsteuer (Land Tax)
Sollte jedes weiße Deck mit vielen Basics spielen, denke ich.

1x Bitterblüte (Bitterblossom)
Suuperstark. Liegt sie in den ersten Zügen und bleibt, gewinne ich.

1x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
Mein einziger Draw und absolut stark.

Tokenproduzenten
1x Anrufung der Engel (Entreat the Angels)
1x Verweilende Seelen (Lingering Souls)
1x Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements)
Während Ersterer super unfair ist und einfach aus dem Nichts Spiele gewinnt sind Letzere einfach genial wenn ich mir Zeit kaufen muss. 3 respektive 5 Blocker verzögern Aggro super, vom Lifegain gar nicht erst zu sprechen.

Sonstiges
1x Schatten des Zweifels (Shadow of Doubt)
Ist testweise drin. Hält Fetchländer, Tutoren und Spielereien wie Muster der Wiedergeburt (Pattern of Rebirth) oder Natürliche Ordnung (Natural Order) auf.


Ältere Version dieses Beitrags: 26.11.2012 - 21:40 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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1 Kommentar  
26.12.2012 - 13:55 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: [Highlander] BWg Planeswalker Token Control (kompetitiv)

Deckliste wird noch aktualisiert!


Nach zwei dritten Plätzen bei meinen örtlichen Highlander-Turnieren habe ich das Deck grundlegend umgestellt. Ein paar erklärende Worte, warum:

Die Spiele gegen aggressive Decks waren immer einfach- ich habe nicht immer gewonnen aber ich wusste wenigstens immer, was ich zu tun habe: Ein paar Tokens als Blocker in den Weg werfen bis ich Massremoval spielen kann, dann Planeswalker spielen und mit ein paar Tokens oder Removalspells beschützen, per Planeswalker gewinnen. Das hat ganz gut funktioniert, nur dass ich gerne öfter mit dem anderen Deck während seiner Runde interagiert hätte- mehr Spotremoval ist meine Antwort darauf.

Die Matches gegen Kontrolldecks waren ganz unterschiedlich. Tempodecks, die effiziente, billige Kreaturen spielen und diese dann u.a. mit Counterspells beschützen waren kein Problem. Sie spielen einfach nicht genug Antworten auf meine Planeswalker und Massremovals. Gegen stärker auf langfristige Kontrolle angelegte Decks stehe ich allerdings nicht gut da. Zu oft kann ich in meinem Zug nur entweder mich austappen um in einen Gegenzauber (Counterspell) zu laufen und dann hilflos mitanzusehen, wie er seinerseits einen Gamewinner legt. Oder ich tue nichts- und lasse ihn in meinem Endstep Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) oder Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation) spielen, damit er ab dann sicher all die Karten hat die er braucht, um mich zu kontrollieren. Meine Antwort- mehr reaktive Karten, die ich in seiner Runde spielen kann sowie etwas mehr Aktion in Kreaturenform die ihn zwingt, sein Mana darauf zu verwenden, mit dieser umzugehen.

Der Rotsplash fällt weg- hier ist eigentlich nur Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) gut, und für nur eine Karte lohnt ein Splash nicht. Nach einem kurzen Techtelmechtel mit Blau für Draw- und Counterspells bin ich jetzt dabei, geradliniger Schwarz/Weiß zu spielen mit einem Splash für Grün (Abrupter Verfall (Abrupt Decay), Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse),Todesritenschamane (Deathrite Shaman) und Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen)). Außerdem ist das Discard-Paket auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Wenn ich bereits im Boardnachteil bin ist Discard einfach nur schlecht. Ich brauche ihn nur, um gegen Control einen Planeswalker sicher ausspielen zu können und gegen Aggro um nach einem Massremoval und demnach Boardvorteil für mich diesen Vorteil zu halten.

Raus kamen:

Alle rot produzierenden Länder, dafür grüne Äquivalente rein. Außerdem Vesuva (Vesuva), da der Effekt nicht aufwiegt, dass es getappt kommt und mich eine Runde verlangsamt.

Weiterhin raus:

Großer Abschaffer (Grand Abolisher). Klar ist er gut wenn er gegen Control liegt. Aber er ist zu einfach zu handeln und zu oft habe ich ihn mit einem Massremoval selbst abräumen müssen.
Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence). Hatte in allen Spielen einen zu geringen Impact, aktivierte Kreaturenfähigkeiten im Highlander sind eher selten.

Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem). Geht aus Angst vor Burn oder Flashblockern zu selten hauen und macht eben nur schwarzes Mana.
Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters). Mein restlicher Lifegain reicht aus und rechtfertigt nicht das Mana mehr gegenüber Vergessenheitsring (Oblivion Ring), der wieder mit von der Partie ist.
Bannender Hieb (Banishing Stroke). Viel zu oft kann ich ihn nicht per Miracle spielen. Und dann ist er unterirdisch.

Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) räumt zu selten ab. Um das wirklich gegen Kreaturen mit größer 2 hinten zu tun ist einfach zu viel Mana erforderlich.
Nüchterner Befehl (Austere Command) die Effektwahl rechtfertigt nicht die hohen Kosten.

An Discard sind nur geblieben: Gedankenergreifung (Thoughtseize), Zwang (Duress) und Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy).

Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) Zu oft eine tote Karte. Ein bereits liegender Titan oder auch nur eine 3/3 Kreatur hauen mich einfach trotzdem tot.
Stein des Sanftmuts (Meekstone) Auch zu speziell. Kreaturen handele ich effizienter per Massremoval.
Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) Interagiert negativ mit eigenen Karten wie Küchenhutzel (Kitchen Finks), Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) und Verweilende Seelen (Lingering Souls). Ersetzt durch Das Grab reinigen (Purify the Grave) und Schwarze Kunst (Necromancy).
Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Grundsteuer (Land Tax)
Beide Letztgenannten waren aus Angst vor sehr viel Staxx-Decks drin. Da meine Erwartungen hier falsch waren, kommen sie wieder raus.
Schatten des Zweifels (Shadow of Doubt). Zu speziell und damit zu selten nützlich.


Rein kamen:
Neben Ländern die grünes Mana produzieren sowie Kjeldoranischer Außenposten (Kjeldoran Outpost) und Gravehate à la Das Grab reinigen (Purify the Grave) und Schwarze Kunst (Necromancy) sind neu:

Removal:
Weg ins Exil (Path to Exile)
An die Kehle gehen (Go for the Throat)
Äußerster Preis (Ultimate Price)
Kasteiung (Mortify)
Die innere Bestie (Beast Within)
Ich habe bisher einfach zu wenig Removal gespielt. Kasteiung (Mortify) spiele ich über Verfaulen lassen (Putrefy), da die formatrelevanten Verzauberungen mich stärker ängstigen als die Artefakte.

Token:
Mitternächtliches Spuken (Midnight Haunting)
Zenit der Weißen Sonne (White Sun's Zenith)
Kriegscoup (Martial Coup)
Mobilisierung (Mobilization)
Ich wollte mehr Kreaturen spielen, die ich im gegnerischen Zug bringen kann. Das tun alle oben genannten (bis auf Kriegscoup (Martial Coup), der allerdings als Massremoval doppelt)

Kreaturen:
Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier)
Spiegelwesen (Mirror Entity)
Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold)
Hier bin ich mir nur bei dem Spiegelwesen sicher. Mit ein paar Tokens auf dem Feld gewinnt er oft schon in dem Zug, in dem er kommt. Der Held bringt wenn er angreift 7 Power mit. Der Cavalier ist ein absoluter Wackelkandidat, Immerhin verliere ich gegen ihn sollte er übernommen werden, da er Schutz vor meinen Farben hat...

Flash-Kreaturen:
Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor)
Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)
Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader)
Alle Drei kann ich im gegnerischen Zug spielen und somit in meinem Zug sofort eine relevante Bedrohung haben. Der Crusader kann zudem nicht gecountert werden und pumpt meine restlichen Token.

Draw:
Nachtgeflüster (Night's Whisper)
Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying)
Seit dem Druck von Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation) erscheinen mir schwarze Drawspells als umso schlechter- aber sie sind das Beste, auf dass ich Zugriff habe...[/karte]

Planeswalker:
Ajani der Rudelrufer (Ajani, Caller of the Pride)
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)
Da ich nun stärker "B/W Planeswalker Token Control" spielen will dienen beide dazu, meine Spielsteine zu echten Bedrohungen zu machen.

Control:
Helm der Requisition (Helm of Possession)
Mein Token für dein Monster- soweit die Theorie. Ich weiß dass diese Karte im Commander-Format sehr stark ist, aber das hier ist nicht Commander.


Kartenalternativen:
Demut (Humility)Würde zuverlässig alles abstellen was der Gegner an Kreaturen bringt, dann müsste ich allerdings auch meine streichen-das könnte es aber durchaus wert sein.
Krosas Eingriff (Krosan Grip)Macht garantiert seinen Job, trifft aber eben keine Kreaturen oder Planeswalker, die weit öfter eine Bedrohung darstellen als Verzauberungen und Artefakte.

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